Fandom

Avatar Wiki

Zoë Saldaña

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Zoe Saldaña
Zoë Saldaña.jpg
Biografische Daten
Geburtsname:

Zoë Yadira Saldaña Nazario

Geburtsdatum:

19.06.1978

Staatsangehörigkeit:

USA

Geschlecht:

Weiblich

Karriere
Rolle:

Neytiri

Zoë Saldaña, auch Zoe Saldaña, Zoë Saldana und Zoe Saldana, (geb. in Passaic, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin mit dominikanischen Wurzeln.

Sie wurde bekannt durch die Rollen der Anamaria in „Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl“ und des Ltn. Uhura in Star Trek (2009), vor allem aber durch die Rolle als Neytiri in Avatar - Aufbruch nach Pandora.

Biografie Bearbeiten

Zoe Saldana wurde in New Jersey geboren und wuchs im New Yorker Stadtteil Queens auf. Als sie 10 Jahre alt war, zog ihre Familie mit ihr in die Dominikanische Republik, wo sie die folgenden 7 Jahre lebten.

Schon während dieser Zeit interessierte sich Zoe für Darstellende Künste und begann eine Ausbildung im Fach Ballett und in anderen Tanzformen an der ECOS Espacio de Danza Dance Academy.

Nach der Rückkehr der Familie in die USA begann Zoe in Theatergruppen zu spielen, wurde von einer Talentagentur entdeckt und bekam aufgrund ihrer Tanzausbildung ihre erste große Rolle als Eva in „Center Stage“. Aufgrund ihres Talents folgten schon bald die ersten Rollen in größeren Produktionen. Zoe Saldana gilt derzeit als große Schauspielhoffnung, nicht zuletzt wegen ihrer bereits erfolgten Verpflichtung für die drei folgenden Teile der Avatar-Tetralogie.

Filmografie (Auswahl) Bearbeiten

  • 2009: Star Trek
  • 2009: Avatar – Aufbruch nach Pandora (Avatar)
  • 2010: Sterben will gelernt sein (Death at a Funeral)
  • 2010: Takers
  • 2010: The Losers
  • 2011: Colombiana
  • 2012: Dieb der Worte (The Words)
  • 2013: Star Trek Into Darkness
  • 2013: Auge um Auge (Out of the Furnace)

Quellen Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki