Fandom

Avatar Wiki

TyRuben Ellingson

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
TyRuben Ellingson
TyRuben Ellingson2.jpg
Biografische Daten
Staatsangehörigkeit:

USA

Geschlecht:

Männlich

Karriere
Rolle:

leitender Designer

TyRuben Ellingson ist ein US-amerikanischer Desginer, der 2009 für den Film Avatar – Aufbruch nach Pandora einer der leitenden Designer in James Camerons Design-Team war. Er war unter anderem für die Entwürfe des Helikopters SA-2 Samson verantwortlich.

Leben Bearbeiten

Als ein Sohn eines Kunstprofessors aus Mennesota verbrachte der junge TyRuben seine Kindheit im Studio seines Vaters und beschäftigte sich mit Zeichnungen, Malereien und konstruktierte aus Karton Machinenmodelle. Während seines Master-Abschlusses an der St. Cloud State University, lehrte Ellingson das Zeichnen und gab Design-Kurse an der Universität. Außerdem stellte er seine Bilder in regionalen und nationalen Ausstellungen und erhielt Anerkennung und Auszeichnungen. Er hat sein Master of Fine Arts 1987 an der Southern Methodist University abgeschlossen.

Durch die Kombination aus seinem Erfolgen in feinen Kunst und mit seinem lebenslangen Interesse an Filmen, landete Ellingson 1989 in George Lucas Unternehmen Industrial Light & Magic (ILM) und bekam ein Job als Visual Effects Art Director. Während seiner Zeit bei ILM, trägte Ellingson zu Schaffung von bahnbrechenden Spezialeffekte in Filmen wie Jurassic Park, Star Wars: Episode IV, und Enthüllung bei.

Im Jahr 1995 nahm Ellingson die Einladung von Regisseur Guillermo Del Toro an, um als Chef-Designer der Schaben-Kreatur für Mimic – Angriff der Killerinsekten zu fungieren. Er hat auch auf Del Toros Wunsch, für den Filme Blade 2 und für die Filmreihe Hellboy designt.

Im Jahr 2006 trat Ellingson das Team von Lightstorm als Führungsdesigneer der Fahrzeuge für Regisseur James Camerons für den Film Avatar - Aufbruch nach Pandora bei.

Filmographie Bearbeiten

  • Blade: Trinity
  • Signs – Zeichen
  • Eagle Eye – Außer Kontrolle
  • Surrogates – Mein zweites Ich
  • Priester (2011)
  • World Invasion: Battle Los Angeles

Quelle Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki