Fandom

Avatar Wiki

Toruk Makto

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen
Toruk Makto.png

Jake Sully und Toruk

Als Toruk Makto bezeichnen die Na'vi denjenigen, der es versteht, Tsaheylu mit dem riesigen Leonopteryx herzustellen. Dieses äußerst riskante Unternehmen ist in der Geschichte der Na'vi seit der Zeit der ersten Lieder erst sechsmal gelungen. Neytiri zufolge war der letzte dieser Auserwählten der Großvater ihres Großvaters, der auf diese Art und Weise die Na'vi in den Zeiten großer Not zusammenführte.

Jake Sully als Toruk Makto Bearbeiten

Jake springt auf Toruk.png

Toruk Makto

Auch Jake Sully versuchte, in Gestalt seines Avatars Tsaheylu mit einem großen Leonopteryx herzustellen. Nur so glaubte er den Omaticaya nach seinem Vertrauensbruch je wieder unter die Augen treten zu können. Jake ging davon aus, dass der Leonopteryx als gefährlichstes Lebewesen der Lüfte nicht nach oben sieht. Deswegen flog er ihn mit seiner Banshee von oben an und sprang dann auf den Rücken des Tieres. Die List gelang. Jake flog mit seinem neuen Reittier zum Baum der Seelen, bei dem Omaticaya nach der Zerstörung ihres Heimatbaumes Zuflucht gesucht hatten. Wie erhofft, wurde Jake als Toruk Makto akzeptiert, auch von Neytiri, die sich zuvor von ihm abgewandt hatte.

Durch diesen hoch angesehenen Rang gelang es ihm, 14 weitere Clans für den Kampf gegen die Menschen zu gewinnen und die Führung bei der Schlacht um den Baum der Seelen zu übernehmen.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • In der PC-Version von Avatar – Das Spiel ist es Able Ryder möglich einen Toruk zu fliegen. Da Neytiri jedoch berichtet, dass seit ihrem Urgroßvater kein Na'vi mehr einen Toruk geflogen hat, ist die Eingliederung in den Kanon zweifelhaft. Eine Möglichkeit wäre, dass die Na'vi Pandoras Able Ryder nicht als Toruk Makto ansahen, da er nicht das Volk zusammengeführt hat, um vereint gegen die RDA zu kämpfen. Tatsächlich muss Ryder im Spiel nur eine relativ kurze Strecke fliegen und benötigt den Toruk danach nicht mehr. Ebenso ist es möglich, dass die Omaticaya keine Kenntnis davon hatten, dass Ryder das Tier geflogen hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki