Fandom

Avatar Wiki

Thanator

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen
Thanator
Thanator.png
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora

Na'vi Name:

Palulukan

Wissenschaftlicher Name:

Thanatora ferox

Körpergröße:
  • ca. 5,5m lang
  • ca. 2,5m groß
Haut:

blauschwarz

Ernährungstyp:

carnivor

Besondere Merkmale:

ca. 20cm lange Reißzähne

„Abhauen, definitiv abhauen!“
— Grace Augustine zu Jake Sully über den Thanator

Der Thanator (Na'vi: Palulukan; lat.: Thanatora ferox; engl.: Thanator) ist eines der größten und gefährlichsten Landraubtiere Pandoras.

Gestalt und LebensweiseBearbeiten

Der Thanator ist wie die meisten höher entwickelten Tiere Pandoras ein Hexapode. Die vier Vordergliedmaßen sind paarig angelegt. Die Muskulatur ist stark ausgebildet. Der Thanator hat einen gestreckten, schlanken Leib und einen langen, nach unbestätigten Informationen mit Giftddrüsen ausgestatteten Schwanz. Der Kopf des Tieres sitzt an einem langen, sehr kräftigen Hals. Dieser wird von einer Art Kragen aus beweglichen Teilen geschützt, der auch zur Abschreckung genutzt wird.

Das Gebiss des Thanators ist kräftig ausgebildet. Mit seinen hoch entwickelten Sinnen kann ein Thanator Beute je nach atmosphärischen Bedingungen bis zu 13 Kilometer weit wittern. Ein Thanator atmet, wie viele andere Tiere auf Pandora, über bronchienähnliche Organe im Brustkorb ein.

Wie viele andere Pandora-Lebewesen besitzen auch die Thanatoren lange, am Kopf sitzende Antennen, über die Tsaheylu hergestellt werden kann. Allerdings geschieht das nur im äußersten Ausnahmefall.

Der Thanator scheint nur allein zu jagen und durchstreift ein Territorium von bis zu 300 Quadratkilometern Größe. Er scheint vor allem nachts zu jagen, wenn er hungrig ist allerdings auch bei Tag. Thanatoren durchstreifen den Dschungel, können aber auch gut klettern. In der Nahrungspyramide stehen sie an der Spitze. Sie haben keine natürlichen Feinde und auch die Na'vi gehen ihnen eher aus dem Wege.

Bekannte ReiterBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki