FANDOM

Sturmbeest
Sturmbeest-Jagd1.jpg
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora

Na'vi Name:

Talioang

Wissenschaftlicher Name:

Bovindicum monocerii

Körpergröße:
  • Höhe: 4.5 meter
  • Länge: 6 meters
Haut:

Indigo und Orange

Ernährungstyp:

Pflanzenfresser

Das Sturmbeest (Na'vi: Talioang) ist ein pflanzenfressendes Wirbeltier Pandoras.

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Die Sturmbeests sind wie viele der höher entwickelnden Tiere Pandoras Hexapoden. Sie sind bis zu 6 m lang bei einer Schulterhöhe von bis zu 4,5 m und wiegen bis zu 900 kg. Über ihren Augen sitzt ein knochenähnlicher Fortsatz. Die Farbe der Tiere spielt zwischen Indigo und Orange.

Zwischen den beiden Geschlechtern besteht ein leichter Dimorphismus.

Die Sturmbeests leben ähnlich den irdischen Großrindern in Herden und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Zum Schutz der Jungen und zum Schutz vor Fressfeinden finden sie sich zusammen. Ist der Angreifer zu groß, kann es zu einer Stampede kommen.

Bedeutung für die Na'vi Bearbeiten

Sturmbeest-Jagd2.jpg

Jagd auf Sturmbeests

Neben den Hexapeden sind die Sturmbeests die wichtigsten Jagdtiere der Na'vi. Die Jagd auf die wehrhaften Tiere ist gefährlich und anspruchsvoll. Die Na'vi jagen die Sturmbeests sowohl mit Hilfe der Ikran als auch mit Hilfe der Schreckenspferde. Sie verwenden Speere sowie Pfeil und Bogen.

Jake Sully nimmt an einer solchen Jagd teil, noch bevor er von den Omaticaya adoptiert wird. Während der Jagd erlebt er, dass die großen Tiere nur durch Treffer in bestimmte Körperteile zu erlegen sind, z.B. in die Atemöffnungen.

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki