FANDOM

Stachelfledermaus
Stachelfledermaus.jpg
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora

Na'vi Name:

Riti

Wissenschaftlicher Name:

Scorpiobattus volansii

Haut:

Lila-Blau

Ernährungstyp:

Allesfresser

Flügelspannweite:

1,2m

Die Stachelfledermaus (Na'vi: Riti; lat.: Scorpiobattus volansii; engl.: Stingbat) ist ein kleines, in der Luft lebendes Raubtier auf Pandora.

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Die Stachelfledermaus hat einen gedrungenen Körper, sechs Gliedmaßen und einen lang gestreckten Schwanz. Die beiden vorderen Gliedmaßenpaare sind zu einem Flügelpaar gebildet, das hintere Gliedmaßenpaar zu einem zweiten. Die Spannweite beträgt bis zu 1,2 m. Die Stachelfledermaus besitzt ein hochentwickeltes Navigationssystem und vier Augen. Sie hat durchsichtige Zähne und Krallen. Die Ränder der Flügelhaut und der Torso sind biolumineszent.

Sie ist ein Allesfresser, und vertilgt am liebsten Nagetiere, Eidechsen und Früchte. Obwohl sie in der Regel allein jagt, finden sich manchmal Schwärme zusammen, z. B. zur Jagd auf größere Beutetiere wie kleinere Hexapeden.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Grace Augustine nennt diese Tiere Flederrochen, als sie, Norm und Jake die alte verlassene Schule besuchen.
  • In einer geschnittenen Szene, die in der Extended Edition zu sehen ist, greift eine Stachelfledermaus den Zaun bei Höllentor an, als Jake Sully den Eingang in den Gebäudekomplex passiert.

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki