Fandom

Avatar Wiki

Schreckenspferd

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Schreckenspferd
Schreckenspferd.jpg
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora

Na'vi Name:

Pa'li

Wissenschaftlicher Name:

Equidirus hoplites

Körpergröße:
  • Höhe: ca. 4m
  • Länge: ca. 4,25m
Haut:

grau

Ernährungstyp:

herbivor

Das Schreckenspferd[1] (Na'vi: Pa'li) oder Direhorse[2] ist ein an Land lebendes Wirbeltier des Mondes Pandora.

AnatomieBearbeiten

Schreckenspferd2.jpg

Ein Schreckenspferd beim Fressen

Die Schreckenspferde ähneln in Lebensweise und Verhalten irdischen Pferdearten wie Pferd, Zebra und Esel. Im Unterschied zu diesen ist das Schreckenspferd erheblich größer, atmet nicht durch den Kopf, sondern durch die Thoraxfront und ernährt sich nur vom Nektar bestimmter Pflanzen.

Wie viele höher entwickelte Wirbeltiere auf Pandora besitzt das Schreckenspferd zwei Paar Vordergliedmaßen und ein Paar Hintergliedmaßen. Die Haut der Tiere ist dick und glatt. Seitlich am Kopf sitzen die Antennen, über die die Na'vi Tsaheylu mit den Tieren herstellen können.

Im Nacken sitzt ein Knochenkamm und auf dem Rücken befinden sich mehrere panzerartige Platten.

LebensweiseBearbeiten

Schreckenspferd3.jpg

Na'vis auf Schreckenspferden

Nach den bisherigen Erkenntnissen leben die Schreckenspferde in größeren Gruppen unbestimmter Natur im Dschungel und vor allem am Rand der Steppen Pandoras. Die Tiere haben mehrere natürliche Feinde, vor allem den Thanator und den Großen Leonopteryx.

Bedeutung für die Na'viBearbeiten

Die Schreckenspferde sind möglicherweise die erste von den Na'vi domestizierte Tierart. Das Leben mehrerer Na'vi-Clans ist eng mit den Tieren verbunden. Einige Clans haben sich in ihrer Lebensweise sogar auf die Nutzung der Schreckenspferde spezialisiert. Um die Tiere einfacher reiten zu können, stellen die Na'vi kunstvolle Sättel her. Dem Schmuck der Tiere dienen aufwendig verzierte Halfter. Bei der Jagd mit dem Schreckenspferd verwenden die Na'vi besondere Bögen.

Im Unterschied zu den Banshees, die während ihres Lebens nur eine Person als Reiter akzeptieren, ist die Beziehung eines Schreckenspferdes zu den Na'vi nicht ausschließlich.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Avatar - Die Entdeckung einer neuen Dimension
  2. Avatar - Das Spiel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki