Fandom

Avatar Wiki

Schneckenhaus

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Schneckenhaus
Schneckenhaus.jpg
Beschreibung
Planet:

Pandora[1]

Taxonomie:

Orbis Atrosanguineus[1]

Das Schneckenhaus ist das frühe Entwicklungsstadium einer gigantischen Farnpflanze Pandoras. Es ist eine primitive Pflanze, die nur ein Blatt hat, das sich aus einer Spirale rollt. Der taxonomische Name bedeutet "Dunkelrote Spirale".

BeschreibungBearbeiten

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Zur Überraschung und Freude der Menschen ähneln die Farne auf Pandora denen auf der Erde sehr stark, zumindest im Aussehen. Die jungen Blätter sprießen als zusammengerollte, schneckenhausförmige Triebe, die sich nach und nach zu ausgewachsenen Farnblättern ausrollen. Allerdings weisen die Farne auf Pandora auch Eigenschaften auf, die ihre Gegenstücke auf der Erde nicht haben. Sie gehen symbiotische Beziehungen zu Algen ein, ähnlich wie Flechten auf der Erde. Das Schneckenhaus enthält große Mengen einer dunkelroten Algenart, die extrem giftig ist. Diese ähnelt einer Alge in Ozeanen der Erde, die manchmal für das Phänomen der sogenannten Algenblüte verantwortlich ist.

Bedeutung für die Na'vi Bearbeiten

In geringen Mengen kann die pandoranische Alge zeitweilig Halluzinationen auslösen, die Aufnahme großer Mengen führt zum Tod. Die Na'vi sammeln die jungen Schneckenhäuser, um das rote Pigment zu extrahieren und als Farbe zu benutzen. Bei dieser Arbeit nehmen sie oft Algen zu sich und genießen das angenehme Gefühl der Euphorie. Sie achten jedoch darauf, nicht zu viel aufzunehmen.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Avatar - Das Spiel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki