FANDOM

Rick Carter
Rick-Carter.jpg
Biografische Daten
Geburtsname:

Richard Carter

Geburtsdatum:

1952

Staatsangehörigkeit:

USA

Geschlecht:

Männlich

Karriere
Rolle:

Szenenbildner, Artdirector

Richard „Rick“ Carter (geb in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Szenenbildner und Artdirector.

Leben Bearbeiten

Rick Carter ist in Los Angeles aufgewachsen. Da sein Vater Richard ein Produzent in Hollywood war, hatte Rick Carter schon früh Kontakt zur Filmbranche. Allerdings begann sein Weg zum Hollywood-Ruhm in New York, wo er als Künstler arbeitete.

Rick Carter stieß erstmals 1976 zum Film und arbeitete zunächst als Bestandteil des Art Departments bei Dieses Land ist mein Land, Das China-Syndrom und Out of Control mit. In den 1980er Jahren war er verantwortlich für die visuelle Gestaltung von Filmen wie Buckaroo Banzai – Die 8. Dimension und wurde oft auch als Szenenbildner engagiert. Er gestaltete zunächst das Szenenbild für Steven Spielbergs Fernsehserie Amazing Stories und wurde danach für eine Vielzahl von Filmproduktionen, bei denen Robert Zemeckis oder Spielberg selbst Regie führten oder Spielberg zumindest als Produzent auftrat, engagiert. Zu diesen Filmen zählen unter anderen Zurück in die Zukunft II, Zurück in die Zukunft III, Jurassic Park, Cast Away – Verschollen und München.

Nach München wurde er für James Camerons Avatar engagiert. Für die Arbeit an dem Film wurde Carter zusammen mit Robert Stromberg und Kim Sinclair 2010 mit dem Oscar für das beste Szenenbild ausgezeichnet. Einen weiteren Oscar in derselben Kategorie erhielt er 2013 für Lincoln.

Filmografie (Auswahl) Bearbeiten

  • 1993: Jurassic Park
  • 1994: Forrest Gump
  • 1997: Vergessene Welt: Jurassic Park (The Lost World: Jurassic Park)
  • 1997: Amistad
  • 2000: Schatten der Wahrheit (What Lies Beneath)
  • 2000: Cast Away – Verschollen (Cast Away)
  • 2001: A.I. – Künstliche Intelligenz (AI – Artificial Intelligence)
  • 2004: Der Polarexpress (The Polar Express)
  • 2005: Krieg der Welten (War of the Worlds)
  • 2005: München (Munich)
  • 2009: Avatar – Aufbruch nach Pandora (Avatar)
  • 2012: Lincoln

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki