Fandom

Avatar Wiki

Prolemuris

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Prolemuris
Prolemuris Profil.jpg
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora

Wissenschaftlicher Name:

Prolemuris noctis[1]

Körpergröße:

1m

Haut:

Blau-grün

Ernährungstyp:

omnivor

Lebensraum:

Laubdach des Regenwalds[1]

„Die sichtbare Freude, mit der sich der Prolemuris durch das dichte Blätterdach schwingt, ist reine Poesie. Wir sollten diese Momente der Schönheit geniessen, selbst wenn sie von den Medien der RDA geliefert werden.“
— Anonymer Aktivist

Prolemuris[1][2] oder auch Nachthörnchen[1] ist neben den Na'vi die zweite bisher bekannte, primatenähnliche Art auf Pandora.

Anatomie Bearbeiten

Prolemuris.jpg

Prolemur

Wie viele höher entwickelte Lebewesen Pandoras ist Prolemuris ein Hexapode. Die beiden vorderen Gliedmaßenpaar sind als Greifarme ausgebildet, das hintere Paar als Greif- und Laufextremitäten. Prolemuris besitzt ein bemerkenswert großes Gehirn und zwei parallel zum Sichtfeld gestellte Augen - ist also in der Lage, räumlich zu sehen.

Da die Vorderextremitäten teils getrennt, teils zusammengewachsen sind, kann Prolemuris als einziges bekanntes Zwischenglied zwischen Hexapoden und Tetrapoden (Na'vi) gelten. Dies könnte ein Licht auf die Evolution der Na'vi werfen. Da gegenüber den anderen Hexapoden die Fingerzahl (wohl aufgrund der Lebensweise im Geäst) halbiert ist (insgesamt acht statt sechzehn bei den vier Vordergliedmassen), tritt hier bereits Übereinstimmung mit den Na'vi auf, die gleichviele Finger haben. Auch die Fingernägel von Prolemuris erinnern an die der Na'vi.

Lebensweise Bearbeiten

Prolemuris ist nachtaktiv und ernährt sich von Früchten, möglicherweise auch von kleineren Tieren oder Insekten.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Avatar - Das Spiel
  2. Avatar - Aufbruch nach Pandora

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki