Fandom

Avatar Wiki

Panopyra

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Panopyra
Panopyra2.png
Beschreibung
Planet:

Pandora

Na'vi Name:

Tawtsngal

Breite:

30 bis 46 Zentimeter

Höhe:

15 Zentimeter ("Tasse")

Taxonomie:

Panopyra aerii

Besondere Merkmale:
  • Tierpflanze
  • Unbekannte evolutionäre Pflanzengruppe

Panopyra (Na'vi: Tawtsngal oder Himmelstasse) ist eine sukkulente, blattlose Pflanze und ein Epiphyt - sie wächst also auf anderen Pflanzen. Die Panopyra wird als Tierpflanze angesehen, da sie einfache Nervenzellen besitzt, die an rebenartigen Sprossen an der Spitze der "Tasse" wachsen. Durch ihre tassenartige Form sammelt sie Wasser und Nährstoffe durch Tau und Nebel. Von irdischen Wissenschaftlern hat die Panopyra auch den Spitznamen „Liebesblume“ erhalten.

EigenschaftenBearbeiten

Die Panopyra ist eine ungewöhnliche Lebensform, deren Charakteristiken an die von Quallen erinnern. Auf der Erde existiert keine taxonomische Pflanzengruppe, in die sie einzuordnen ist. Sie scheint eine neue evolutionäre Gruppe von Pflanzen mit einem primitiven Nervensystem zu sein. Bei Pflanzen übliche gravitropische Eigenschaften fehlen. Statt mit oder entgegen der Gravitation zu wachsen, wächst die Panopyra ihrer Beute entgegen. Ihre tentakelartigen Sprosse dienen dem Anlocken und Wahrnehmen von Beute. Insekten und kleine Tiere werden durch schwache elektrische Reize und das nährstoffreiche Wasser angezogen, ertrinken in diesem Wasser und werden von der Pflanze verdaut. Da sie so eine reichhaltige Nahrungsgrundlage hat, betreibt die Panopyra keine Photosynthese.

VerwendungBearbeiten

Die Reben werden von den Na'vi für die Herstellung von Netzen, Fallen und anderer Webware verwendet. Die Flüssigkeiten, die sich in der Pflanze ansammeln, werden auf Grund ihrer nahrhaften und heilenden Eigenschaften gesammelt und getrunken. Den mit Nervenzellen besetzten Spitzen wird nachgesagt, anziehend und aphrodisierend zu wirken und werden oft von jungen Na'vi bei der Partnersuche getragen.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki