Fandom

Avatar Wiki

Mobiler Panzeranzug

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Mobiler Panzeranzug (MPA)
Amp.jpg
Technische Informationen
Hergestellt von:

Mitsubishi[1] für RDA

Nutzung:

Unterstützung im schwerem Kampf

Größe:
  • höhe: 4m
  • breite: ~2m
  • Gewicht 2t [2]
Bewaffnung:

Der Mobile Panzeranzug[3] (MPA) (engl.: Armored oder Amplified Mobility Platform [AMP]) ist ein komplexes, modernes Waffensystem, das durch einen einzelnen Soldaten bedient wird. Auf Pandora wird das System durch den Sicherheitsdienst der RDA verwendet.

Aufbau Bearbeiten

AMP5.jpg

Die Gestaltung des MPA ist an die menschliche Anatomie angelehnt. Er besteht aus einer Kanzel auf einer Rumpfstruktur, zwei beweglichen Stützen zur Fortbewegung und zwei Manipulatoren für den Einsatz von Waffen. Die Technik entspricht in gewisser Weise dem Avatar-Prinzip: Der Führer des Waffensystems verbindet seine Gliedmaßen mit entsprechenden Sensoren für die beweglichen Teile des MPA und kann diesen dann ähnlich wie seinen eigenen Körper benutzen. Der MPA ist mit der leichten Bordkanone GAU 90 30-Millimeter Cannon ausgestattet und besitzt auch ein seiner Größe entsprechendes Messer für Nahkämpfe.

Der Führer des Geräts kann zur Orientierung, Kommunikation und Gefechtsführung mehrere elektronische Beobachtungssysteme nutzen. Der MPA ist mit Überlebenssystemen ausgestattet, so dass er auch längere Zeit unabhängig von Versorgung und Wartung genutzt werden kann. Zudem verfügt der MPA über enorm gute Beweglichkeit.

Einsatz Bearbeiten

Amp4.jpg

Quaritch tötet Neytiris Thanator

Der MPA kann einzeln und im Zusammenwirken mit anderen Kräften eingesetzt werden. Durch seine große Feuerkraft zählt er zu den wirkungsvollsten Waffensystemen der RDA.

Bekannte ExemplareBearbeiten

  • MPA 1
  • MPA 2
  • MPA 3
  • MPA 5
  • MPA 7
  • MPA 9
  • MPA 11
  • MPA 17
  • MPA 27

Hintergrund Bearbeiten

Die MPA basiert auf Exoskelett-ähnlichen Kampfanzügen mit künstlichen Muskeln, die von mehreren Armeen seit dem Ende des 20. Jahrhunderts entwickelt und getestet werden. Das Prinzip beruht auf der Verstärkung der menschlichen Fähigkeiten bei Beibehaltung grundlegender Bewegungsfunktionen.

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.foxscreenings.com/media/pdf/JamesCameronAVATAR.pdf Skript, Seite 9
  3. Avatar - Die Entdeckung einer neuen Dimension [1]

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki