Fandom

Avatar Wiki

Kelchpflanze

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kelchpflanze
Kelchpflanze2.jpg
Beschreibung
Planet:

Pandora

Na'vi Name:

Yomioang

Breite:

1,5 - 2,5m (Breiteste Stelle)

Höhe:

5 - 6m (Oberirdisch)

Die Kelchpflanze (Na'vi: Yomioang; lat.: Pseudocenia rosea; engl.: Chalice plant) ist eine fleischfressende Pflanze auf Pandora. Sie ist die größte, dem Menschen bekannte fleischfressende Pflanze. Höllenwespen halten sich oft in ihrer Nähe auf, da sie vom Nektar angezogen werden.

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Die Kelchpflanze ist eine der drei, riesigen Kelchen oder eher Krügen ähnelnden Pflanzenarten Pandoras. Der "Kelch" wird durch ein einziges, großes Blatt gebildet, an dessen Mündung Nektar gebildet wird. Die Innenseiten des Kelches sind mit feinen, nach unten gerichteten Härchen versehen und am Grund des durch das Blatt gebildeten Gefäßes befindet sich Regenwasser mit darin gelösten Enzymen. Falls ein Tier von dem Nektar angezogen in den Kelch gerät, rutscht es auf den Boden des Kelches und wird dort von der Enzymlösung in von der Pflanze absorbierbare Bestandteile zerlegt. Durch die Härchen an der Innenseite des Kelches ist dem gefangenen Lebewesen eine Bewegung nach oben unmöglich.

Die Kelchpflanze erreicht eine Höhe von bis zu 6 m und einen Durchmesser von bis zu 2,5 m. Sie besitzt nur ein schwaches Wurzelsystem.

Quellen Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki