Fandom

Avatar Wiki

James Horner

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
James Horner
James Horner.jpg
Biografische Daten
Geburtsname:

James Roy Horner

Geburtsdatum:

14.08.1953

Staatsangehörigkeit:

USA

Geschlecht:

Männlich

Karriere
Rolle:

Filmkomponist

James Roy Horner (geb. in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmkomponist und als solcher zweifacher Oscar-Preisträger. Bekannt ist er vor allem für die Musik zu den Filmen Braveheart, Titanic und Avatar – Aufbruch nach Pandora. Horner komponiert in einem überwiegend der Tonalität verpflichteten Stil, wenngleich auch gelegentlich Elemente aus der Moderne und der Weltmusik Einzug finden.

Er war für den Soundtrack von Avatar – Aufbruch nach Pandora verantwortlich und gewann im Jahr 1998 zweimal den Oscar für Titanic in den Kategorien Beste Drama-Filmmusik und Bester Filmsong.

Der Durchbruch als Komponist in Hollywood gelang ihm mit dem Soundtrack für Star Trek II: Der Zorn des Khan.

Leben Bearbeiten

James Horner ist der Sohn des österreichischen Einwanderers Harry Horner, der als Szenenbildner in Hollywood zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Die Familie zog Mitte der fünfziger Jahre nach London. Dort studierte James Horner zunächst am Royal College of Music. Später wechselte er an die University of Southern California und machte dort seinen M. A.. Danach begann er, an der University of California in Los Angeles an seiner Doktorarbeit zu arbeiten, welche er jedoch nicht vollendete.

1978 komponierte er ein Werk für die Konzerthalle mit dem Namen Spectral Shimmers, das vor ca. 400 Zuhörern vom Indianapolis Symphony Orchestra nur ein einziges Mal gespielt wurde. Weitere Aufführungen scheiterten am Geldmangel.

Quellen Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki