Fandom

Avatar Wiki

Hexapede

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Hexapede
Hexapede.jpg
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora[1]

Na'vi Name:

Yerik[1]

Wissenschaftlicher Name:

Sexcruscervus caeruleus[1]

Körpergröße:

1,70 Meter[1]

Haut:

blau[1]

Ernährungstyp:

herbivor[1]

Der Hexapede (Na'vi: Yerik; lat.: Sexcruscervus caeruleus; engl.: Hexapede) ist eine pflanzenfressende Tierart des Mondes Pandora.

BeschreibungBearbeiten

Gestalt und LebensweiseBearbeiten

Der Hexapede ist eines der schönsten und grazilsten Tiere Pandoras und das Hauptbeutetier für jeden größeren Beutegreifer. Der taxonomische Name bedeutet „blauer, sechsbeiniger Hirsch“. Der Hexapede ist in fast allen Regionen des Mondes zu finden, im Regenwald, in den Savannen und sogar in den subarktischen Gebieten. Oftmals hat er zusätzlich eine andere Farbgebung, abhängig von seinem Lebensraum.

Der kleine abgeflachte Schädel wird von einem hellen, fächerförmigen Gebilde gekrönt. Die Augen sind groß und liegen weit auseinander. Die lange Schnauze endet in einem kleinen, gegabelten Kiefer. Die gegabelte Lippe kann eingezogen werden. Ein Zwillingshorn überzieht eine dünne gemusterte Membran. Das Horn ist beweglich und die Membran kann als Drohgebärde gespannt werden. Man geht davon aus, dass diese Membran auch dazu dient, die von potenziellen Feinden verursachten Geräusche zu verstärken. Außerdem verfügt der Hexapede über fedrige Riechorgane an beiden Seiten des Kopfes. Mit diesen Organen kann das Tier frühzeitig sich nähernde Feinde wahrnehmen.

Hexapederot.jpg

Ein roter Hexapede

Ein Bart aus Hautmembranen befindet sich unterhalb des Kiefers und erstreckt sich bis zum Hals. Entlang seines Rückens verläuft eine Doppelreihe von dunklen Borsten. Der Hals ist lang und dünn und die Beine enden in runden, abgeschrägten Hufen. Der Körper ist dunkelblau mit weiß-gelben Streifen.

Hexapeden sind ängstlich und besitzen augenscheinlich kaum Verteidigungs- und Angriffsfähigkeiten. Allerdings können sie ein Hautsegel mit verschiedenen Zeichnungen an ihrem Kopf ausklappen.

Allein die hohe Fortpflanzungsrate verhindert das Aussterben der Hexapeden. Ihre Bewegungsgeschwindigkeit hält sich im mittleren Bereich, doch sie kann sich schnell drehen und wenden. Das erhöht ihre Überlebenschance in den Ebenen. Wenn sie allerdings im Wald nach Baumrinde, Blätter und Früchten suchen, nutzt ihnen ihre Wendigkeit wenig, da dort zu wenig Raum zur Verfügung steht.

Bedeutung für die Na'viBearbeiten

Neben dem Sturmbeest ist der Hexapede eines für das Überleben der Na'vi wichtigsten Tiere. Er schmückt die Kriegsbanner verschiedener Clans und sein Schild findet sich auf Schilden und als Motiv von Schnitzarbeiten. Das Leder wird auf verschiedenste Art und Weise verwertet, u. a. zur Herstellung von Musikinstrumenten bis zur Kleidung. Der Hexapede ist traditionell das erste Tier, das ein junger Na'vi während des Initiationsritus töten darf.

GeschichteBearbeiten

Hexapade2.jpg

Ein Hexapede

Etwa im Jahr 2134 erhielt Ryan Lorenz in der Gestalt seines Avatars den Auftrag, mehrere Hexapeden zu erlegen, um den dort ansässigen Na'vi-Clan zu versorgen. Diese Aufgabe meisterte er mit Bravour, auch wenn bei der Jagd einige der Tiere von Natterwölfen erlegt wurden. Auch auf seinen weiteren Wegen traf er auf Hexapeden.[2] Able Ryder trifft in und um die Blaue Lagune ebenfalls auf mehrere Hexapeden. Sie leben in der gesamten Umgebung des dortigen Na'vi-Dorfs, vor allem gruppenweise an den im Wald mäandernden Flussarmen.[1] Im Jahr 2154 erlegt Jake Sully unter Aufsicht von Neytiri einen Hexapeden, als er die Wege der Na'vi lernt.[3]

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Ähnlich wie der Dilophosaurus im Film Jurassic Park kann das Tier ein Hautsegel aufklappen, wenn es bedroht wird.
  • Der Name leitet sich von „hexa“ (griechisch „sechs“) und „pedes“ (lateinisch „Fuß“) ab.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Avatar - Das Spiel
  2. Avatar - Das Spiel (iOS/Android/Palm Pre)
  3. Avatar - Aufbruch nach Pandora

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki