FANDOM

Hammerkopf
Hammerkopf IB.jpg
Beschreibung
Heimatwelt:

Pandora

Na'vi Name:

Angtsik

Wissenschaftlicher Name:

Titanotheris hammercephalis

Haut:

blaugrau

Ernährungstyp:

herbivor

Der Hammerkopf Titanother oder kurz Hammerkopf (lat.: Titanotheris hammercephalis; engl.: Hammerhead oder four-eyed titanothere) ist eines der großen landbewohnenden Wirbeltiere Pandoras.

Gestalt und LebensweiseBearbeiten

Der Hammerkopf ist wie viele höher entwickelte Tierarten Pandoras ein Hexapode. Er besitzt zwei Paar Vordergliedmaßen und ein Paar Hintergliedmaßen. Charakteristisch ist der mächtige Schädel mit einem quer gestellten Knochenkamm vor der Stirn. Der Kopf- und Nackenbereich ist mit einer Art Panzerung versehen. Dort sitzen allerdings auch mehrere der für die Tiere Pandoras so typischen flexiblen Antennen.

Titanothere.jpg

Ein Hammerkopf im Dschungel Pandoras

Fleckige und streifige, farbige Zeichnungen dienen der Tarnung. Die Haut des Tieres ist dick und teilweise plattenartig verstärkt, so dass Schüsse mit normaler Pistolenmunition ihnen nichts anhaben können. Hammerköpfe leben in größeren und kleineren Gruppen vor allem in den Steppen, aber zeitweise auch im Dschungel Pandoras. Sie ernähren sich vor allem von den Gräsern der Steppen, fressen aber auch die Blätter und Früchte der Pflanzen des Regenwaldes. Sie sind hoch aggressiv, aber offenbar kurzsichtig. Oft dienen Scheinangriffe nicht nur der Abschreckung potentieller Gegner, sondern auch der näheren Betrachtung.

Titanothere besitzen ein ausgeprägtes Hierarchie- und Territorialverhalten. Einen großen Teil des Tages verbringt der Titanother mit weithin sicht- und hörbaren Drohgebärden und Imponiergehabe. Ein zorniger Titanother - und sie sind sehr häufig zornig - senkt seinen Kopf und rast auf eine Bedrohung zu. Allein schon der Anblick reicht normalerweise aus, um die meisten Lebewesen Pandoras in die Flucht zu schlagen.[1]

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Offizielle Internetpräsens des Spiels Link

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki