FANDOM

Cillaphant
Chillaphant
Beschreibung
Planet:

Pandora[1]

Na'vi Name:

Kxaylte[1]

Breite:

3 Meter[1]

Höhe:

3 Meter[1]

Taxonomie:

Clawenia purpurea[1]

Besondere Merkmale:

Reagiert auf Magnetfelder, indem die scharfen Blätter abgestoßen werden

Der Cillaphant (Na'vi: Kxaylte) ist eine krautige Pflanze auf Pandora.

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Der Cillaphant wächst als Rosette oder als Büschel länglicher, sukkulenter Blätter mit scharfen Kanten und spitzen Enden. Aus der Mitte jeder Rosette wachsen zwei Blätter, deren Form sich stark von den anderen unterscheidet: Sie sind sehr lang, röhrenförmig und können sich mithilfe spezieller Zellen drehen und winden. Diese Zellen sind in der Lage, schnell Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben. Dadurch verändern sie ihre Größe um ein Mehrfaches und erzeugen so die schnellen Bewegungen des Blattes.

Der Cillaphant ist magnetonastisch, er kann also Magnetfelder wahrnehmen und sich danach ausrichten. Die röhrenförmigen Blätter richten sich dann auf die Quelle des Magnetfeldes aus und lösen manchmal Schussmechanismen der scharfen Spitzen aus. Die Botaniker nehmen an, dass dies der Abwehr dient, doch die exakte Zweckbestimmung des Mechanismus ist noch unbekannt. Insbesondere Minenarbeiter sind durch ihn gefährdet. Mehrere Arbeiter sind bereits getroffen, aber nicht ernsthaft verletzt worden.

Normalerweise wächst der Cillaphant auf dem Boden wie andere Pflanzen auch, doch er kann sich in auch in anderen Umgebungen behaupten. Oft findet man ihn auf anderen Pflanzen, manchmal hoch oben in Baumkronen, wo er die nötige Feuchtigkeit aus Nebel, Tau und Regen bezieht, deren Wasser sich in der Rosette sammelt. Bei Gefahr greift der Cillaphant an, indem er Gegner in Reichweite mit heftigen Schlägen seiner langen Ranken attackiert und vertreibt.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Avatar - Das Spiel