FANDOM

Bohnenstangenpalme
Bohnenstangenpalme
Beschreibung
Planet:

Pandora[1]

Na'vi Name:

Tautral[1]

Breite:

bis 15 Meter[1]

Höhe:

bis 150 Meter[1]

Taxonomie:

Saltarus Pendulus[1]

Die Bohnenstangenpalme (Na'vi: Tautral; lat.: Saltarus pendulus; engl.: sky tree; dt.: Himmelsbaum) ist eine Baumart auf Pandora. Ihr taxonomischer Name bedeutet "Weinender Tänzer".

BeschreibungBearbeiten

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Die Bohnenstangenpalme ist ein Baum mit hohem Stamm und langen, bänderförmigen Blättern. Sie kann dank der geringen Schwerkraft extreme Höhen erreichen und verdankt diesem Umstand ihren Namen.

In den frühen Wachstumsstadien spendet der Baum viel Schatten. Anders als bei der artverwanden Rasiermesser-Palme haben die Stämme der Bohnenstangenpalme eine zwar harte, aber nicht scharfkantige Rinde und können daher leicht erklettert werden. Vögel und kleine Klettertiere bauen oft Nester in ihren dichten Baumkronen.

Mit zunehmender Reife erreicht der Baum Höhen, die auf der Erde unmöglich wären, und seine Baumkrone befindet sich höher als die der meisten anderen Bäume auf Pandora. Wer keine Höhenangst hat, kann die Spitze erklimmen. An windigen Tagen macht das Schwanken der Bäume das Klettern allerdings sehr riskant.

Bedeutung für die Na'vi Bearbeiten

Seine Blätter dienen den Na'vi als Lieferanten für Gewebefasern, aus denen Matten, Körbe und Fahnen sowie Zaumzeug und Sättel für Schreckenspferde gefertigt werden. Aus ihren fasrigen Blättern werden Hängematten und Körbe geflochten. Ältere Bäume dienen als Ausguck und als Startplatz für die Banshees.

Aus den Blättern lässt sich ein Geschirr herstellen, das den Kletterer beim Aufstieg sichert.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Avatar - Das Spiel