Fandom

Avatar Wiki

Avatar-Tetralogie

331Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion16 Teilen

Die Avatar-Tetralogie ist eine Serie von vier Science-Fiction-Filmen, welche von Lightstorm Entertainment unter der Regie von James Cameron produziert wird.

Im Jahre 2009 kam der Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in die Kinos. Am 11. Dezember 2009, eine Woche vor Erscheinen des Films, verkündete das Filmstudio 20th Century Fox Pläne für mögliche weitere Teile. Aufgrund des Erfolges von Avatar an den Kinokassen wurde am 15. Januar 2010 die Produktion zweier weiterer Filme bestätigt. Zoe Saldana und Sam Worthington werden wieder die Rollen von Neytiri und Jake Sully übernehmen.

Am 08. September 2012 gab James Cameron bekannt, dass es einen vierten Teil geben wird, welcher zeitlich vor Avatar – Aufbruch nach Pandora einzuordnen ist und unter Anderem die frühen Expeditionen zum Mond Pandora zum Thema haben soll.

Die Drehbücher zu den beiden Fortsetzungen und dem Prequel werden in Zusammenarbeit mit Josh Friedman (Krieg der Welten), Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen: Prevolution) sowie Shane Salerno (Armageddon - Das jüngste Gericht) verfasst.

Die drei Filme werden zeitgleich gedreht. Die Produktion soll Anfang 2014 beginnen. Die Veröffentlichung der ersten Fortsetzung ist für Dezember 2016 geplant. Die anderen beiden Filme sollen mit jeweils einem Jahr Abstand im Dezember 2017 bzw. Dezember 2018 folgen.

Zudem wurde bekannt, dass es zu den Filmen auch eine Romanreihe bestehend aus vier Büchern geben wird. Diese werden von Science-Fiction-Autor Steven Gould beigesteuert.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki