FANDOM

Anemonide
Anemonide.jpg
Beschreibung
Planet:

Pandora[1][2]

Na'vi Name:

Fngapsutxwll[1]

Taxonomie:

Pennanemone ciliare[1][2]

Besondere Merkmale:

Fängt Insekten[1]

Die Anemonide (Na'vi: Fngapsutxwll; lat.: Pennanemone ciliare; engl.: metal-following plant) ist eine auf Pandora ansässige große Waldpflanze.

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Die Anemonide besitzt haarige Blätter mit flacher Oberseite. Die tellerartige Oberseite ist mit Verdauungsenzymen überzogen, mit denen die Pflanze die Körper gefangener Insekten verwertet.

Die Anemonide ist eine von verschiedenen Fleisch fressenden Pflanzenarten auf Pandora. Diese Pflanzen ernähren sich größtenteils von anderen Lebensformen, anstatt durch Photosynthese. Das große flache Meristem an der Oberseite der Pflanze ist mit einer klebrigen, stark riechenden Substanz bedeckt, die Insekten anlockt und festhält, sobald sie gelandet sind. Dann zerlegen Verdauungsenzyme die Körper der Insekten noch an der Oberfläche der Pflanze in Stickstoff und andere Grundelemente.

Die Anemonide besitzt ein einzigartiges Merkmal: Ihre Wurzeln absorbieren Metalle aus der Erde, anstelle der für das Pflanzenwachstum notwendigen Mineralstoffe. Dadurch kann die Pflanze abhängig vom umgebenden Magnetfeld den Standort ändern. Die ersten Wissenschaftler, die diesen Effekt untersuchten, nannten ihn Magnetonastie. Die Anemoniden lehnen sich in Richtung metallener Objekte in ihrer Umgebung, auch wenn diese getragen werden. Auf der Erde wird daher erforscht, ob Anemoniden auf biologische Weise mit Schwermetall verseuchte Böden reinigen oder im Bergbau eingesetzt werden können. Die Ergebnisse sind bisher jedoch noch nicht eindeutig. Sollte der Export erlaubt werden, könnte diese Pflanze dank ihrer metallsensitiven Eigenschaften ein Renner im Handel mit Gartenbauartikeln werden.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Avatar - Das Spiel
  2. 2,0 2,1 James Cameron's AVATAR. An Activist Survival Guide

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki