FANDOM

Aderschote
Aderschote.jpg
Beschreibung
Planet:

Pandora

Na'vi Name:

Varumut[1]

Taxonomie:

Obesus fenestralis[1]

Besondere Merkmale:

Absorbiert Methan aus der Atmosphäre[1]

Die Aderschote (Na'vi: Varumut; dt.: Kugelbaum mit schlechtem Geruch) ist eine auf Pandora lebende Pflanze, deren taxonomischer Name "fett" bedeutet.

Gestalt und Lebensweise Bearbeiten

Die Aderschote ist eine große Pflanze mit großen, einzelnen ballförmigen Strukturen an der Spitze und den Enden der Äste. Die Pflanze absorbiert Methan aus der Atmosphäre und gewährleistet somit deren Entgiftung. Wenn die ballförmigen Strukturen gefüllt sind, lösen sie sich, schweben in die Atmosphäre und explodieren hoch über Pandora. Auf Zellebene übernimmt die Vakuole der Pflanze eine ähnliche Aufgabe: Sie sondert die Abfallstoffe der Pflanze ab sowie weitere Moleküle, wie beispielsweise Pigmente und Mineralien. Aufgrund der Absonderung von Methan geht von diesen Pflanzen ein strenger Verwesungsgeruch aus, so dass man ihnen normalerweise nicht zu nahe kommt.

Die Aderschote ist mit dem Bovistenbaum und dem Kugelbusch verwandt. Alle drei Spezies sind von entscheidender Bedeutung für Pandora: Sie sorgen dafür, dass die Umwelt im Gleichgewicht bleibt.

QuellenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Avatar - Das Spiel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki